April 2021

Archiv


Wir feiern Karwoche und Ostern mit Ihnen!

 

"Ostern wird heuer sicher mit dem Volk gefeiert werden können." Das hat der Salzburger Erzbischof und Vorsitzende der Bischofskonferenz, Franz Lackner, am Ende der Frühjahrstagung der Österrei-chischen Bischöfe betont. Ein ähnliches Szenario wie beim vergangenen Osterfest sei nicht vorstellbar, wenngleich man bei den heurigen Ostergottesdiensten noch mit Einschränkungen und Vorsichts-maßnahmen werde leben müssen.

Änderungen unseren Schaukästen bzw. auf Anruf im Pfarrbüro.

Palmsonntag
Pfarrkirche St. Florian in Stein um 8.00 Uhr – Segnung der Palmzweige und Frühmesse vor der Kirche
Stiftskirche Viktring um 10.00 Uhr – Segnung der Palmzweige und Pfarrmesse im Stiftsinnenhof

Speisesegnungen
Die üblichen Feiern zu festgesetzten Uhrzeiten kann es heuer nicht geben, weder bei den Kirchen noch bei den einzelnen Bildstöcken. Stattdessen werden unsere MitarbeiterInnen permanent vor den Kirchen auf Sie warten und Ihre Speisekörbe segnen:
 Viktring von 9.00 bis 16.00 Uhr                               Stein von 10.30 bis 15.00 Uhr

Die weiteren Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern
(Gründonnerstag, Kinderkreuzweg, Karfreitag, Feuersegnung am Karsamstag, Auferstehungsfeiern in Viktring und Stein, Osterhochamt in Viktring und Ostermontag in Stein) feiern wir wie gehabt, siehe auch Gottesdienstordnung. Abstände und Maskenpflicht sind selbstverständlich bei allen Feiern zu beachten.

„Ein letztes Mal wollten wir ihn berühren, ein letztes Mal mit zärtlichen Händen den Liebsten salben. Und dann für immer die Hoffnung begraben. Da hörten wir die Stimme und sie bebte vor Glück. Und der Stein auf unserem Herzen zersprang. Und Ströme warmen Lebens rissen die Kälte des Todes fort. Und die Worte fielen in uns hinein: er ist nicht hier, er ist auferstanden, er geht euch voraus. Unser Leben ist auferstanden, unsere Liebe lebt.“ (Hildegard Nies in: Bildkalender 2002, Butzon & Berckeer, Kevelaer)